Donnerstag, 1. November 2012

Deutschland: Sportboote erst ab 15 PS führerscheinpflichtig

Düsseldorf (rf) Die Wassersportindustrie haut sich auf die Schenkel: Die jahrelange Lobbyarbeit hat die Abgeordneten in Berlin weichgekocht: Ab sofort (Oktober 2012) benötigt man in Deutschland für Sportboote erst ab 15 PS Motorleistung einen Sportbootführerschein. Die bisherige Regelung (ab fünf PS) gilt aber weiterhin auf dem Rhein. In allen anderen Revieren müssen jetzt Berufs- und Hobby-Skipper damit rechnen, dass ihnen ein Volltrottel ohne jegliche Ausbildung mit "Hebel auf dem Tisch"  in die Quere kommt. Das dürfte wohl in den meisten Fällen Motorbootfahrer in Charterfahrt betreffen.

Schallzeichen wie einmal kurz, zweimal kurz oder gar fünfmal kurz verpuffen demnächst möglicherweise ohne Wirkung. Auch Ausweichregeln müssen nun nicht mehr an Bord des potenziellen "Gegners" vorausgesetzt werden. Alles zum neuen Gesetz bei Sailpress.com - Sicherheit auf See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen